Viele Unternehmen im Maschinenbau und Handwerk kämpfen mit rückläufigen Aufträgen, sinkenden Umsätzen und niedrigen Margen.
Sie glauben, dass es an der aktuellen Wirtschaftslage und den Dumpingpreisen der Konkurrenz liegt. Oft werden die Preise für Produkte oder Dienstleistungen so stark reduziert, dass kaum noch etwas übrig bleibt.
Jeder neue Trend der scheinbar bei allen anderen Unternehmen Funktioniert wird ausprobiert. LinkedIn, Instagram, Facebook, Printanzeigen oder bezahlte Werbung. Ohne sichtbaren Erfolg.
Die meisten Unternehmen im Maschinenbau und Handwerk haben in den letzten Jahren bereits viel Geld verbrannt. Entweder in teure Agenturen, die vom Maschinenbau und Handwerk keine Ahnung haben und somit defakto nichteinmal wissen, was der Markt in der Branche genau sucht. Oder aber in Unternehmensberater oder Onlinekurse die nur Geld kosten ohne ein Ergebnis zu liefern.
Sie haben deshalb keine Erfolge damit, weil Sie den fundamentalen Faktor nicht erkennen, der dafür sorgt, dass nahezu jede Methode der Neukundengewinnung von vornherein zum Scheitern verurteilt ist...
Die WAHRHEIT lautet:
Ohne eine klare Positionierung auf allen relevanten Kanälen stellt sich zukünftig KEINE Verbesserung ein.
Der im vorigen Abschnitt erwähnte Irrglaube beruht auf einem veralteten Verständnis von Marketing. Unternehmen gehen davon aus, dass die bloße Präsenz automatisch zu Kunden führt. Sei es in sozialen Medien, Firmenverzeichnissen oder über Printwerbung.
Dieser Irrglaube ignoriert die veränderte Informationsbeschaffung der Kunden.
Mehr als 70% der benötigten Informationen sind beim Interessenten bereits vor dem Erstkontakt vorhanden. Daher sind unkoordinierte Maßnahmen wie Social-Media-Posts ohne klare Strategie oder teure Anzeigenkampagnen ohne vorherige Markt- und Zielgruppenanalysewirkungslos.
Sie erreichen weder die relevanten Entscheider noch diejenigen, die bereits gezielt nach bestimmten Lösungen suchen.
Auch sinnlose Preissenkungen und Rabattaktionen sind der falsche Weg. Sie schmälern den Gewinn, vernichten die Marge, ohne die Auftragslage nachhaltig zu verbessern.
Auch Agenturen, Berater oder Online-Kurse bieten keine Aussicht auf Erfolg. Oft fehlt diesen Anbietern das spezifische Branchenwissen im Maschinenbau und Handwerk, um zielführende Strategien zu entwickeln. Sie setzen auf generische Ansätze, die an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorbeigehen.
Stattdessen sollten Unternehmen einen klaren Mehrwert kommunizieren und sich durch Kompetenz und Qualität von der Konkurrenz abheben.
Das gilt besonders für komplexe und erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen.
Das Rennen machen heute die Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit aktiv erhöhen, ihre Bestandskunden pflegen und über eine exzellente Vertriebskompetenz verfügen. Dazu gehört eine klare Positionierung, die es ihnen ermöglicht, sich als führender Anbieter zu behaupten und damit in denKöpfen ihrer Zielgruppe den ersten Platz zu besetzen.
Sobald du bei den wichtigen Entscheidern deiner Zielgruppe auftauchst und deren Fragen konsequent beantwortest, wird dir die Neukundengewinnung leichter fallen denn je.
Zuerst erstellen wir eine detaillierte Bestandsaufnahme deiner Konkurrenz und nehmen diese quasi komplett auseinander.
So finden wir die Schwachstellen heraus, die dein Wettbewerb hat und können diese in eine deiner Stärken umwandeln.
2. Schritt
Im zweiten Schritt entwickeln wir eine passgenaue Strategie. Diese erntet schon nach kurzer Zeit die "low hanging fruits".
Du merkst spätestens hier, dass die neue Methode zündet und adaptierst weitere Schritte
3. Schritt
Im dritten Schritt entwickeln wir deine glasklare Positionierung, stärken deine Sichtbarkeit im Netz und bewegen deine Zielgruppe zur Handlung.
Mit der Cut–and–Shine Methode erstellen wir in nur 4 Stunden pro Monat ausreichend relevanten Content für Dein Unternehmen.
Durch diese Methodik wirst du für deine Zielgruppe hochrelevant und überzeugst die Entscheider von deinen Produkten und Dienstleistungen.
Das haben wir zum Beispiel mit WESCAD GmbH gemacht. Ein Vorrichtungsbauer aus Bad Iburg, der über seine Website keinerlei Anfragen von Neukunden erhalten hat und auch über Social Media wie LinkedIn für seine Zielgruppe unsichtbar war.
Nachdem wir diesen Prozess Schritt für Schritt umgesetzt haben, konnten die Zugriffszahlen auf die Website bereits nach 8 Wochen um 800% gesteigert werden.
Für die relevanten Keywords ist WESCAD in den Top 10 der Suchmaschinen gelistet und erreicht somit unzählige Interessenten.
Parallel konnte Bernd Pille von WESCAD sein LinkedIn-Profil von 100 auf ca. 3.000 Kontakte ausbauen. Auch hier steht WESCAD heute im direkten Kontakt und Austausch mit potentiellen Entscheidungsträgern und konnte bereits wichtige Aufträge mit Neukunden abschließen.
Der neue Betriebsmittel-Podcasts "Fix & Fertig" bildet die Grundlage für eine unzählige Menge an neuem und hochrelevantem Content. Und das bei deutlich reduziertem Aufwand für WESCAD.
Wenn auch dein Unternehmen gerade in dieser Situation ist und mehr Anfragen und Neukunden sucht, melde Dich hier für ein kostenfreies Strategiegespräch.
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